Zum Hauptinhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde
Oberkassel-Königswinter

Wünsch dir dein Lied 2.0

| Online-Redaktion | Bild: EKD

Nach dem gelungenen Format im vergangenen Jahr spielte Kantorin Stefanie Ingenhaag am Sonntag, den 25. Januar 2026 um 18 Uhr in der Großen Kirche in Oberkassel an der Walcker-Orgel wieder ein Konzert mit Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch. Bis Anfang Januar bestand die Möglichkeit einen Wunsch zu äußern.

Neben den Wünschen aus dem aktuellen Gesangbuch hat Stefanie Ingenhaag selbst dann zusätzlich noch einige Lieder aus dem Erprobungsband des neuen Gesangbuchs ausgewählt, das zum Advent 2028 erscheinen soll.
Die Kantorin arrangierte die bunte Auswahl an alten und neuen Chorälen zu einem schönen musikalischen Blumenstrauß, der sehr abwechslungsreich, aber in sich stimmig, gefächert war: bekannte und unbekannte Melodien, Töne in Moll und Dur, ruhige und sanfte Stücke sowie frische und auffordernde, Nachklänge von Epiphanias und Ausblicke auf die nachösterliche Zeit.
Das Publikum war selbstverständlich auch zum Mitsingen der Melodien eingeladen, manchmal im Wechsel mit Vorsängerin Ingenhaag.

Magnus Bais sorgte bei einigen Liedern an der Percussion für den richtigen Beat mit Cajon oder Bongos oder für eine sanfte und stimmungsvolle Untermalung mit Chimes und Shakern.
Kantorin Ingenhaag gliederte die einzelnen Liedblöcke durch reine Orgelstücken u.a. von Matthias Nagel, Edward Elgar und Jean Langlais und leitete die Choräle mit Choralvorspielen ein oder aus.

Die Sammlung am Ausgang war für die Restaurierung der Walcker-Orgel bestimmt.

Informationen

Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sekretariat: Frau Kerstin Lütz
Kinkelstraße 2, 53227 Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 (0)228-441155
Fax :+49 (0)228-442473
Email: oberkassel-koenigswinter(at)ekir.de

Bankverbindung und Spendenkonto
Sparkasse Köln/Bonn | IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70

Zur Vereinfachung und zur besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen nicht ausnahmslos eine allumfassende Schreibweise verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich - soweit nicht anders kenntlich gemacht - gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen.