
Daniel in der Löwengrube
Die Kinderchöre der 2. – 5. Klasse haben am vergangenen Wochenende in der Großen Kirche in Oberkassel eine beeindruckende Aufführung des Kindermusicals „Daniel“ von Gerd-Peter Münden unter der Leitung von Stefanie Ingenhaag auf die Beine gestellt.
Das Stück erzählt die Geschichte von Daniel aus dem Alten Testament der Bibel, der das Gesetz seines Königs Darius missachtet und nicht ihn, sondern weiterhin seinen Gott anbetet und schließlich in der Löwengrube landet. Dort beschützen ihn die Engel, sodass er am nächsten Morgen unversehrt vom ganzen Volk entdeckt und gefeiert wird.
Musikalisch begleitet wurden die Kinderchöre von Barbara Lauer (Violine), Fabia Neuerburg (Flöte), Julia Föllmer (Klarinette), Daniel Lauer (Violoncello) und Arthur Haag (Klavier).
Bei der szenischen Einstudierung gab es auch in diesem Jahr wieder ganz großartige Unterstützung durch Ulrike Hermes, Astrid Stein von Kamienski, Jana Roeb, Stephanie und Florian Striewe sowie drei Sängerinnen aus dem Jugendchor Finja, Theresa und Charlotte.
Für stimmungsvolles Licht sorgte wieder einmal Bernhard Neuerburg, für den richtigen Ton am Mischpult Stefanie und Ulf Schmitz.
Die Kulissen und Requisiten haben die Kinder auf dem Probenwochenende Mitte September mit Vorbereitung von Susanne Kress gebastelt.
Die Sammlung am Ausgang war bestimmt für die Finanzierung des Kindermusicals.