Diakonie ist der Dienst am Nächsten und des Nächsten an mir, also „gelebte Nächstenliebe“. Unsere Gemeinde bietet zahlreiche diakonische Angebote selbst oder durch ihr verbundene Träger an. Der Diakonieausschuss begleitet bzw. koordiniert die sozialen Angebote, die auf dieser Homepage dargestellt oder durch das Diakonischen Werk an Sieg und Rhein angeboten werden. Letzterer bietet die Sozialberatung an, die Schwangerenberatung, die Suchthilfe, die Freiwilligen-Agentur, die Migrations- und die Flüchtlingsberatung.
Eine weitere wichtige Aufgabe des Diakonie-Ausschusses dreht sich um die Kollekte: Er schlägt vor, welche Einrichtungen oder Initiativen im nächsten Kirchenjahr Geld aus der Kollekte empfangen. Dabei geht es zum einen um die Klingelbeutel-Kollekte während des Gottesdienstes für soziale Zwecke der Gemeinde und zum anderen um die Kollekte am Ausgang des Gottesdienstes für Initiativen außerhalb der Gemeinde. Die Empfehlung des Ausschusses beruht auf einer Vorlage der Landeskirche (EKIR) und wird um eigene Vorschläge ergänzt. Die Kollektenempfehlung geht dann zur Verabschiedung an das Presbyterium.
Das „Geben und Nehmen“ des sozialen Engagements erfordert sehr viel ehrenamtliche Mitarbeit. Wir freuen uns daher immer über neue Mitmacher*Innen. Interessierte können sich gerne bei Katrin Weber melden.
Mitglieder im Ausschuss:
Ute Bott
Sophia Döllscher
Nora Wickert
Carmen Kinzig