Bericht aus der Arbeit des Presbyteriums | 55-3

• Pfarrerin S. Döllscher

Am 10. März wurde das neue Presbyterium im Gottesdienst eingeführt und für den Dienst in der Leitung der Gemeinde gesegnet. Kurz danach hat es die Arbeit aufgenommen. Da viele neue Presbyterinnen und Presbyter dabei sind, galt es zunächst, sich einen Überblick zu verschaffen: Themen, die anstehen, und die Art und Weise, wie das Leitungsgremium der Gemeinde arbeitet, wurden in den Blick genommen. Daneben wurden Aufgaben innerhalb des Presbyteriums verteilt und Ausschüsse neu besetzt: Als Vorsitzende wurde Pfarrerin Sophia Döllscher gewählt, als stellvertretende Vorsitzende Ute Bott, als Baukirchmeister Dieter Sult und als Finanzkirchmeisterin Helena Roosen. Stellvertretender Baukirchmeister ist Joachim Hartmann, stellvertretende Finanzkirchmeisterin Sigrid Gerken. Diese sechs bilden zusammen die sog. Kirchmeisterrunde, die die Sitzungen vorbereitet.

Für die genannten Bereiche Bauen und Finanzen tragen die Kirchmeister besondere Verantwortung. In beiden Bereichen stehen große Herausforderungen an: Im Rahmen des Prozesses „Klima.Gerecht.2035“ werden gegenwärtig alle Gebäude untersucht. Ziel ist es, bis 2035 im Bereich Gebäude klimaneutral zu sein. Gleichzeitig gilt es, gute Ideen für die Zukunft der Gemeinde zu entwickeln, die den sinkenden Gemeindegliederzahlen und Finanzmitteln Rechnung tragen und gleichzeitig gemeinsames Leben und Glauben ermöglichen. Im Prozess „Klima.Gerecht.2035“ soll es zeitnah eine erste Präsentation von Erkenntnissen geben. Begleitet wird dieser Prozess vom Kirchenkreis und von „prokiba“, einem Unternehmen, das Kirchengemeinden in Baufragen berät.

presbyterium 2024Auch die Ausschüsse der Gemeinde wurden neu besetzt. Sie bestehen aus Presbyteriumsmitgliedern und aus sachkundigen Mitgliedern der Gemeinde. Aufgabe der Ausschüsse ist, Verantwortung für Teilbereiche der Gemeindearbeit zu übernehmen und das Presbyterium bei Entscheidungen zu beraten. Es gibt einen Theologie-, Gottesdienst- und Kirchenmusikausschuss, einen Bau- und Finanzausschuss, einen Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, einen Diakonieausschuss und einen Öffentlichkeitsausschuss. Auf der Homepage und auch im Gemeindebrief finden sich Kontaktdaten zu den Mitgliedern des Presbyteriums. Bei Anliegen und Fragen melden Sie sich gerne.
Presbyterium: (Foto v.l.) Stefanie Schmitz, Dieter Sult, Ute Bott, Maren Stauber-Damann, Sophia Döllscher, Katrin Weber, Kerstin Lütz, Sigi Gerken, Anne Kathrin Quaas, Joachim Hartmann; online mit dabei: Helena Roosen

Im Sommer steht eine große Veränderung in der Gemeinde an: Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas wird nach 13 Jahren hier in der Gemeinde eine neue Stelle antreten: Sie wechselt zum 1. Juli in die Erwachsenenbildung und die Citykirchenarbeit im Kirchenkreis Bonn. Erinnerungen und Dank für die gemeinsame Zeit und ihr großes Engagement teilen wir in diesem Gemeindebrief. Zur Verabschiedung am 1. Juni sind alle herzlich in die Kirche und ins Gemeindezentrum Dollendorf eingeladen. Die 2. Pfarrstelle der Gemeinde, die durch den Stellenwechsel von Pfarrerin Quaas frei wird, soll im Sommer ausgeschrieben werden. Entsprechend der gegenwärtigen Gemeindegliederzahlen stehen der Gemeinde 1,5 Pfarrstellen zu. Das ist im Pfarrstellenkonzept festgelegt, das auf der Kreissynode 2020 beschlossen wurde. Damit kann die 2. Pfarrstelle mit 50 % ausgeschrieben werden, wobei die umliegenden Gemeinden der Ausschreibung noch zustimmen müssen. Mit der
Wiederbesetzung der Stelle wird das Pfarrpersonal reduziert. Das gilt um so mehr, als Pfarrerin Quaas zwar nur eine 75 %-Stelle inne hat, diese aber mit voller Kraft ausfüllt. Eine Reduktion auf 50 % bedeutet also Veränderung. Wie die aussieht und wie sie gut gestaltet werden kann, wird im Presbyterium beraten. Für die Zeit der Vakanz haben wir das große Glück, dass Pfarrerin Pietscher uns erhalten bleibt. Sie ist als Pfarrerin im Probedienst der Gemeinde zugewiesen und übernimmt die Vakanzvertretung. Informationen rund um die Wiederbesetzung der Pfarrstelle veröffentlichen wir im nächsten Gemeindebrief sowie auf der Homepage und über den Newsletter. Falls Sie den Newsletter noch nicht bekommen, ist das ein guter Zeitpunkt sich anzumelden. Alle Informationen dazu finden Sie hier auf der Homepage der Gemeinde.

Für das Presbyterium
Pfarrerin Sophia Döllscher