Konzert des Kammerorchesters

• Text und Bild: Online Redaktion

Am Sonntag, den 26. Mai fand um 18 Uhr in der Großen Kirche in Oberkassel das jährliche Konzert des Kammerorchesters der Gemeinde unter der Leitung von Stefanie Ingenhaag statt. Auf dem Programm standen vier Werke, die überwiegend für Streicher und Orgel komponiert waren.
Eröffnet wurde der Abend mit der „Legende“ von Gérard Bunk, einem deutsch-niederländischen Komponisten, der in diesem Stück ein Zwiegespräch zwischen Streichorchester und Orgel eingearbeitet hat.
Es folgte darauf ein Kontrast mit dem barocken Flötenkonzert in C-Dur von Jean-Marie Leclair, bei dem die Solistin Klara Herkenhöhner sowohl Virtuosität als auch Einfühlungsvermögen zeigte.
Als sehr bekanntes Stück spielte das Orchester das „Adagio“ in g-Moll von Tomaso Albinoni bzw. von Remo Giazotto, bei dem die Orgel auch solistisch hervortrat.
Zum Abschluss des Konzertes zeigte Arthur Haag an der Orgel sein Können und das der Walcker-Orgel: das Orgelkonzert von Josef Gabriel Rheinberger in F-Dur für Orgel, Streicher und drei Hörner ließ wieder einmal alle Facetten der Königin der Instrumente hervorstrahlen, die im Wechsel oder gemeinsam mit dem Orchester agierte.
Als Zugabe spielten alle Musizierenden das ruhige, englische Abendlied „Glory to thee“ und entsandten das Publikum in einen schönen Frühsommerabend.

• Geändert am .