Hundert Jahre Chorgesang

• Text und Bild: Chormitglieder

Den 100. Jahrestag zu begehen, ist immer ein besonderes Ereignis.
Die Kantorei unserer Gemeinde war eingeladen diesen Festtag mit der Kantorei der Stephanus-Kirchengemeinde in Dresden-Kleinzschachwitz gemeinsam zu feiern. Seit 1986 sind unsere beiden Chöre freundschaftlich verbunden und wir sind der Einladung gerne gefolgt.
Mit Bahn und PKW machten wir uns am Freitag vor Pfingsten auf den Weg und wurden mit großer Herzlichkeit von den Gastfamilien empfangen.
Am Samstagvormittag gab es eine gemeinsame Probe mit kleinem Orchester und Posaunenchor.
Johann Pachelbel „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ und Hermann Angstenberger „Singet dem Herrn“ wurden gemeinsam unter der Leitung des dortigen Kantors intensiv geprobt.
Anschließend stand ein Ausflug zum Schloss Weesenstein auf dem Programm. Auf das leckere Essen in der Schlossgaststätte folgte eine kleine Bergwanderung, die mit einer köstlichen Kaffeetafel ihren Abschluss fand.  (Unser Chor aus Oberkassel, erfreute sich an Sammeltassen)

Der Pfingstsonntag begann mit dem festlichen Gottesdienst, in dem wir die eingeübten Werke vortrugen. Im Anschluss konnten wir ein Mittagessen aus der „Gulaschkanone“ bei Sonnenschein genießen. Am Nachmittag verbrachten wir Zeit mit unseren Gastfamilien bei verschiedenen Aktivitäten.

Der Tag endete mit einem fröhlichen Bunten Abend, einem reichhaltigen Büfett und zahlreichen Beiträgen beider Kantoreien.

Zum Abschied gab es viele Umarmungen und das Versprechen, die freundschaftliche Verbindung aufrecht zu erhalten.
Ein herzlicher Dank geht an die Stephanus-Kantorei für die wunderbare Gastfreundschaft und die schönen, gemeinsamen Erlebnisse.

• Geändert am .