Kantorei

| Kantorin S. Ingenhaag

Montags von 20.00 bis 21.45 Uhr im Jugendheim in Oberkassel.

Die Kantorei besteht aus etwa 50 Mitgliedern, gestaltet ca. 8 Gottesdienste im Jahr in der Gemeinde mit und führt zweimal im Jahr ein größeres Werk auf (z.B. Bach-Kantaten, Händels „Messias“, Mozarts „Requiem“, Werke von Dietrich Buxtehude, Joseph Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Maurice Duruflé, John Rutter u.a.), aber auch kleinere Stücke stehen auf dem Programm.
Zurzeit probt die Kantorei für das Passionskonzert am 17. März die „Johannes-Passion“ von Heinrich Schütz in einer Bearbeitung von Arnold Mendelssohn.

Die Kantorei hat seit über 40 Jahren einen Partnerchor in Dresden-Kleinzschachwitz, mit dem gegenseitige Besuche im Rhythmus von etwa 1,5 Jahren dazu gehören. Ein gemeinsamer Kantatengottesdienst bildet meistens den Abschluss eines gemeinsamen Wochenendes.

Die Kantorei fährt einmal im Jahr zur Vorbereitung eines Konzertes zu einem Probenwochenende in eine Jugendherberge.

Seit einigen Jahren ist zudem Esther Remmen Stimmbildnerin in der Kantorei, die mit den einzelnen Stimmgruppen vor der regulären Chorprobe arbeitet.

Anmeldeformular: pdf Datenschutzinformation und Einwilligung Kantorei (49 KB)

Unten sehen Sie YouTube-Videos mit der Kantorei