„The Peacemakers“ – Abschluss der Orgelfestwoche

• Online-Redaktion, Bild S. Gerken

Am Sonntag, den 4. Juni fand um 18 Uhr in der Großen Kirche in Oberkassel zum Abschluss der Orgelfestwoche anlässlich der Einweihung der Walcker-Orgel ein ganz besonderes Konzert statt.
Die Kantorei und der Jugendchor der Gemeinde führten gemeinsam mit einem eigens für das Konzert zusammengestellten Orchester das Werk „The Peacemakers“ vom walisischen Komponisten Karl Jenkins auf.
Er vertonte in 17 Sätzen Worte des Friedens aus unterschiedlichen Religionen, Ländern und Kulturen beispielsweise aus der Bibel oder dem Koran, von Mutter Theresa, Anne Frank, dem Dalai Lama oder von Albert Schweitzer.
Das eindrückliche Werk ging mit seiner außergewöhnlichen Besetzung unter die Haut:
neben den Streichern waren Instrumente wie verschiedenste Flöten, Sopran-Saxofon, Tin Whistle, Uilleann Pipes, E-Bass und ein umfangreiches Schlagwerk beteiligt.
Die Walcker-Orgel kam selbstverständlich ebenfalls zum Einsatz. Christian Jacob, Seelsorgebereichsmusiker im Bereich „Zwischen Rhein und Ennert“, begleitete den Chor und das Orchester mit zarten und mit kräftigen Tönen.
Als Sopranistin wirkte Esther Remmen mit, die seit vielen Jahren die Stimmbildung in der Kantorei macht.
Nach dem Konzert war das Publikum zum Abschluss der Festwoche auf ein Glas Sekt draußen vor der Kirche eingeladen.
Die Gemeinde freut sich die Walcker-Orgel nun ganz regelmäßig in Gottesdiensten und vielfältigen Konzertangeboten zu hören und dankt noch einmal allen, die zum Gelingen des Projekts und der Feierlichkeiten in der Festwoche beigetragen haben.

Email an das Gemeindebüro

Aktueller Gottesdienstplan