Skip to main content

Evangelische Kirchengemeinde
Oberkassel-Königswinter

Juni Psalm | 54-3

| Pfarrerin A.K. Quaas

Es ist Juni. Noch nicht so richtig Sommer, aber auch schon längst kein Frühling mehr. Die Tage werden länger und wärmer und die Morgenluft duftet nach jungem Grün.

Es ist Juni. Und die Sehnsucht nach sonnendurchfluteter Unterbrechung und begnadetem Nichtstun ist so groß, dass es Zeit wird.

Es ist Juni. Und der Sommer macht glücklich. Der Sommer macht mich immer noch glücklich. Trotz aller Sorge um die Zukunft unserer Sommer. Auch wenn ich um die Schattenseiten weiß.

Es ist Juni. Und ich werde ihn genießen. Wie ein großes Geschenk. Und aus der Sorge mache ich Fürbitte und Fürsorge. Und aus meinem Glück ein jubelndes „Gott sei Dank!“

Es ist Juni.

Pfarrerin
Anne Kathrin Quaas

Herr, es gibt Leute die behaupten
der Sommer käme nicht von dir
und begründen mit allerlei und vielerlei Tamtam
und Wissenschaft und Hokuspokus
dass keine Jahreszeit von dir geschaffen
und dass ein Kindskopf jeder der es glaubt
und dass doch keiner dich bewiesen hätte
und dass du nur ein Hirngespinst
ich aber hör nicht darauf
und hülle mich in deine Wärme
und saug mich voll mit Sonne
und lass die klugen Rechner um die Wette laufen
ich trink den Sommer wie den Wein
die Tage kommen groß daher
und abends kann man unter deinem Himmel sitzen
und sich freuen
dass wir sind
und unter deinen Augen leben

(Hanns Dieter Hüsch:
Juni-Psalm, aus: Hanns Dieter Hüsch/Uwe Seidel,
Ich stehe unter Gottes Schutz,
tvd-Verlag Düsseldorf, 1996)

Informationen

Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sekretariat: Frau Kerstin Lütz & Frau Christina Fischer
Kinkelstraße 2, 53227 Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 (0)228-441155
Fax :+49 (0)228-442473
Email: oberkassel-koenigswinter(at)ekir.de

Bankverbindung und Spendenkonto
Sparkasse Köln/Bonn | IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70


Email an das Gemeindebüro

Aktueller Gottesdienstplan