Erste Eindrücke von der Einweihung der Walcker-Orgel

• Online-Redaktion, Bilder: S. Gerken

Am Pfingstsonntag, den 28. Mai war es soweit – um 11 Uhr fand der Einweihungsgottesdienst für die Walcker-Orgel in der Großen Kirche in Oberkassel statt.
Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerinnen Dr. Anne Kathrin Quaas und Sophia Döllscher gemeinsam.
Musikalisch waren viele Menschen beteiligt: der Bläserkreis unter der Leitung von Dominik Arz, die Kantorei unter der Leitung von Stefanie Ingenhaag, Andrea Lütz als Sopranistin und Arthur Haag und Stefanie Ingenhaag an der frisch sanierten Walcker-Orgel.
Insgesamt besuchten fast 300 Menschen diesen Festgottesdienst, um das besondere Ereignis der Einweihung am Pfingstfest mitzuerleben.
Im Anschluss lud die Gemeinde nach einigen Gruß- und Dankesworten zu einem Empfang vor der Kirche ein, den der Förderkreis Kirchenmusik organisiert hat.
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich darüber hinaus weiter über das Orgelprojekt informieren, sich eine Festschrift mitnehmen, eine Patenschaft erwerben und sich beim Basar mit kreativ gestalteten Sachen aus Holzresten der Walcker-Pfeifen umschauen.
Im Ganzen ein gelungener Auftakt bei strahlendem Sonnenschein für die Königin der Instrumente!

Am Pfingstmontag, den 29, Mai ging es dann um 18 Uhr mit dem ersten Konzert auf der Walcker-Orgel weiter.
Christian Jacob, Seelsorgebereichsmusiker im Seelsorgebereich „Bonn - zwischen Rhein und Ennert“ und Kantorin Stefanie Ingenhaag spielten vierhändige Originalwerke sowie Bearbeitungen u.a. von Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg, Carsten Lenz.
Mit Musik aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern zeigten die beiden Musizierenden, was aus der Walcker-Orgel alles rauszuholen ist.
Die Sammlung am Ausgang war bestimmt für die Sanierung der Orgel, denn noch ist das Instrument nicht voll finanziert.
Auch nach dieser Veranstaltung gab es die Möglichkeit sich an den Ständen umzuschauen oder sich die Orgel aus der Nähe zeigen zu lassen.

Email an das Gemeindebüro

Aktueller Gottesdienstplan