Pilgertour der Hoffnung

• Text und Bild: EKIR

Präses Latzel lädt zum Mitwandern ein

Gemeinsam gehen, reden, beten: Vom 24. Juni bis 1. Juli 2023 lädt Präses Dr. Thorsten Latzel zu einer Pilgertour der Hoffnung ein. 197 Kilometer, von Bonn nach Bingerbrück, auf dem Rheinsteig und dem Rheinburgenweg. Jede und jeder ist eingeladen, ein Stück des Wegs mitzupilgern.

Die erste Etappe der Stecke führt am Samstag, den 24. Juni durch unsere Gemeinde. Wir freuen uns wenn Sie mitpilgern!

Startpunkt der Pilgertour der Hoffnung von Präses Dr. Thorsten Latzel ist die Bonner Kreuzkirche am Kaiserplatz. Gemeinsam geht es dort am Samstag, 24. Juni, um 8 Uhr mit einem geistlichen Impuls los. Zu Beginn der Tour steht das Pilgern selbst thematisch im Mittelpunkt: Warum pilgern? Wie evangelisch pilgern? Pfarrerin Simone Enthöfer, für den landeskirchlichen Arbeitsbereich Missionale Kirche zuständig, Pfarrer Christoph Nötzel aus der Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf und eine Pilgergruppe der Gemeinde Oberkassel-Königswinter sind auf Teilen des ersten Etappenabschnitts Gesprächspartner*innen und Wegbegleiter*innen von Präses Dr. Thorsten Latzel.

Gelegenheit, sich ein Wegstück anzuschließen, besteht auch bei einem Stopp um 10 Uhr an der Alten evangelischen Kirche Oberkassel (Zipperstraße/Ecke Königswinterer Straße, 53227 Bonn-Oberkassel).
Weiter geht es von dort um 10.15 Uhr Richtung Petersberg, wo um 13 Uhr ein Picknick geplant ist, um gut gestärkt gegen 14.30 Uhr den zweiten Etappenabschnitt des Tages mit Ziel Königswinter unter die Füße zu nehmen.
In der Christuskirche (Grabenstraße 10, 53639 Königswinter) werden die Pilger gegen 17.30 Uhr erwartet – und zum Segen und Abendessen willkommen geheißen.