Königswinter-Altstadt | 53-1
Bericht aus dem Presbyterium Königswinter-Altstadt (53-1 | Dez. 21 - Feb. 22)
Nach der Gemeindeversammlung am 15. August 2021 in Ittenbach hat unser Presbyterium dann auch die verbindlichen und in allen beteiligten Kirchengemeinden gleichlautenden Beschlüsse zur Fusion im Bergbereich gefasst. Seitdem gehen wir mit großen Schritten den beiden neuen Gemeinden in Berg und Tal entgegen. Neben Namen, Gemeindegrenzen, Siegel, Bekenntnisstand, Regelung der Pfarrstellen, Ordnung der Gottesdienste der neuen Kirchengemeinden wurden auch Beschlüsse zu den Aufteilungsreglungen der Finanzen und zur Überleitung des Personals gefasst.
Die Beschäftigten werden durch Betriebsübergang im Sinne des §613a BGB am 1. Januar 2022 vollumfänglich und mit unveränderter Übernahme der bestehenden arbeitsvertraglichen Regelungen einschließlich der tariflichen kirchlichen Regelungen übergeleitet.
Die letzte Sitzung unseres Presbyteriums wird am 13. Dezember 2021 stattfinden. Bis dahin stehen noch viele Themen auf der Tagesordnung, mit denen sich das Presbyterium befassen muss. Sehr häufig beziehen sich diese Themen auf die Reparatur und Instandhaltung der Gebäude und Liegenschaften unserer Gemeinde. Die starken Regenfälle in der Vergangenheit haben leider viele Schäden verursacht.
Für das Presbyterium der Gemeinde Königswinter: Ute Bott
- Erstellt am .
- Geändert am .