Oberkassel-Dollendorf | 53-1

• Pfarrerin A.K. Quaas

Wie wird aus Vision Wirklichkeit? Und wie gelingt es, angesichts der Wirklichkeit die Visionen nicht aus dem Blick zu verlieren? Das Presbyterium unserer Gemeinde ist in jeder Sitzung (und davon gibt es derzeit viele) immer wieder herausgefordert, den guten Weg in die Zukunft zu finden. Immer geleitet von dem Wunsch, unsere Gemeinde aufzubauen und zukunftsfähig zu machen. Immer konfrontiert mit Alltagsproblemen und Komplexitäten, die die Verwirklichung von Visionen erschweren.

Die Walcker-Orgel unserer Großen Kirche nimmt wieder ihre ursprüngliche Gestalt an, bald schon könnte sie die Werkstatt verlassen und den ihr vertrauten Platz einnehmen, wenn es nach unserem Orgelbauer geht. Allein, die nötigen Handwerker auf der Empore unter Aufsicht eines beauftragten Architekten zu mobilisieren, ist in diesen Zeiten nicht einfach. Sobald aber der Kirchraum auf der oberen Empore entsprechend vorbereitet ist, kann die Orgel an ihren angestammten Platz. Wir hoffen, dass das im ersten Quartal 2022 der Fall sein wird. Dann erfolgt die weitere Restaurierung vor Ort.

Die Verhandlungen mit dem potentiellen neuen Träger unserer KiTa in Oberkassel sind leider nach wie vor nicht zum Abschluss gekommen. Die Fragen rund um Finanzierung, Bebauung unseres Geländes und konzeptionelle Zusammenarbeit sind komplex.

Die Fusion der Gemeinden Oberkassel und Königswinter (Altstadt) hingegen ist für den 1. Januar 2022 terminiert und findet statt. Wir heißen ab dem 1. Januar 2022 Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter und feiern unsere Fusion am Sonntag, den 30. Januar um 15.00 Uhr mit einem zentralen Festgottesdienst in der Großen Kirche Oberkassel. Zur Fusion finden Sie weitere wichtige Informationen auf Seite 4 des Gemeindebriefs.

Für unsere vakante Stelle in der Kinder- und Jugendarbeit läuft das Bewerbungsverfahren. Pädagogische Fachkräfte sind rar, trotzdem hoffen wir auf eine schnellstmögliche Besetzung der offenen Stelle.

Die Mitarbeitenden, die wir haben, wollen wir indes wertschätzen. Einige von ihnen feiern in den kommenden Wochen ein kleines Dienstjubiläum. Mehr dazu im Gemeindebrief auf Seite 5.

Für das Presbyterium:  Pfarrerin Anne-Kathrin Quaas (Vorsitzende des Presbyteriums)