Sei du uns zugewandt – Abendlob mit dem Jugenchor

• Online Redaktion, Foto: privat

Am Sonntag, den 29. Januar fand um 18 Uhr ein Abendlob in der Christuskirche in Königswinter statt. Gestaltet wurde dieser musikalisch reiche Gottesdienst vom Jugendchor unserer Gemeinde. Es erklangen Stücke u.a. von Bob Chilcott („Can you hear me?“), Gerd-Peter Münden („Sprich nur ein Wort“ und „Kyrie eleison“ aus dem Musical „Eleasar“) oder Heather Sorenson („Ocean`s“). Musikalisch begleitet wurden die jungen Sängerinnen und Sänger von einem Streichensemble (Anita Friese, Barbara Lauer, Pia Meier, Daniel Lauer), Percussion (Magnus Bais) und E-Piano (Stefanie Ingenhaag). Die musikalische Leitung lag bei Kantorin Stefanie Ingenhaag.

Pfarrerin Anne Kathrin Quaas hatte die Gottesdienstleitung und bereitete ihn gemeinsam mit den Jugendlichen vor, sodass sich der Jugendchor nicht nur musikalisch in den Gottesdienst eingebracht hat, sondern auch mit Gebeten, der Lesung und den Fürbitten.

Mit Lichtinstallationen von Bernhard Neuerburg und Jana Roeb wurden die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in eine besondere Atmosphäre mitgenommen. Dem Charakter und Inhalt der Lieder und Texte entsprechend färbte sich die Christuskirche in verschiedensten Farbtönen oder gar Wellenbewegungen beim Stück „Ocean`s“.
Die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes waren an einigen Stellen eingeladen mit einzustimmen in die Lieder, die der Jugendchor vorbereitet hatte.
„Ein gelungener Abend“ – so haben es am Ausgang viele Menschen ausgedrückt.