Kurrende im Advent

• Kantorin S. Ingenhaag

Kurrende – ein Laufchor, der durch den Ort zieht und vor den Haustüren von Menschen und an öffentlichen Plätzen singt. Diese alte Tradition haben die Kinderchöre und der Jugendchor unserer Gemeinde vor zwei Jahren aufgegriffen und damit Menschen eine große Freude gemacht. War es 2020 coronabedingt nur in ganz kleiner Besetzung und mit viel Abstand möglich, so konnten wir in diesem Jahr mit größeren Gruppen durch die Gemeinde ziehen.

Durch etliche Krankheitsausfälle in diesem Advent konnten wir jedoch nicht in dem Umfang laufen wie ursprünglich geplant, aber der Kinderchor hat einmal auf dem REWE-Parkplatz in Dollendorf Menschen ganz spontan eine Freude gemacht und neben ihrem Gesang kleine Holzengel verschenkt.
Der Jugendchor ist gezielt an die Haustüren von einigen Menschen gegangen. Nach dem Vortrag einiger Lieder bekamen die Menschen eine Kerze überreicht und einen Adventssegen zugesprochen.
Nicht nur den Zuhörenden haben diese musikalischen Grüße gutgetan, sondern auch den Ausführenden und den Begleitpersonen der Gruppen. Einen herzlichen Dank an alle, die diese Aktion auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben!