Aus dem Presbyterium Oberkassel-Königswinter | 54-1

• M. Stauber-Damann

Liebe Gemeinde,

ich beginne mit freudigen Nachrichten: Frau Jasmin Scharf hat am 1. September ihre Arbeit in unserer Gemeinde mit dem Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien aufgenommen.

Am 1. Oktober hat Mo Ott die Vikariatsausbildung in unserer Gemeinde begonnen. Mo Ott macht zunächst das Schulpraktikum am CJD in Königswinter und wird erst ab März in der Gemeinde „sichtbar“ werden.
Herzlich willkommen in unserer Gemeinde und ein gutes Ankommen!

Und wir mussten Abschied nehmen: Dr. Dorothea Ugi hat ihr Vikariat in unserer Gemeinde beendet und wurde am 30. Oktober 2022 in der Ev. Kirche Dollendorf durch die Superintendentin Almut van Niekerk zur Pfarrerin ordiniert. Wir wünschen ihr alles Gute.

Unsere Kantorin Stefanie Ingenhaag hat in Vorfreude auf die Einweihung der restaurierten Walcker-Orgel im Frühsommer 2023 eine Festwoche geplant. Näheres dazu hier auf unserer Homepage.

Im August hat das Presbyterium nach langen Beratungen und schweren Herzens entschieden, dass der Ev. Kindergarten Oberkassel zum Ende des Kindergartenjahrs 2022/2023 seinen Betrieb einstellt.

Das Presbyterium hat Ende September auf einem Klausurtag weiter über die Konzeption der Gemeinde beraten. Unser Ziel ist es, bis Februar 2023 die Konzeption zu Papier gebracht zu haben. Auf der Gemeindeversammlung am 27. November 2022 möchten wir mit Ihnen über die Konzeption, die Zukunft der Gemeinde ins Gespräch kommen.

Hauptthemen in den Presbyteriumssitzungen sind nach wie vor Finanzen und der hohe Gebäudebestand in unserer Gemeinde mit allen Konsequenzen. Dazu mehr auf der Gemeindeversammlung.

Der Sommer 2022 hat uns die Folgen der Erderhitzung spüren lassen. Als Kirchengemeinde sehen wir uns in der Pflicht, das Klima zu schützen und die Bewahrung Gottes wunderbarer Schöpfung noch deutlicher in den Fokus unserer Arbeit zu rücken als bislang. Energiesparen steht daher ganz oben auf der Tagesordnung.
Der kommende Winter 2022/2023 stellt auch uns als Kirchengemeinde vor besondere Herausforderungen. Die steigende Energiekosten werden uns enorm belasten.

Als Verantwortliche unserer Kirchengemeinde haben wir daher ein Energiespar-Programm beschlossen, aber auch Fleecedecken für die Besucherinnen und Besucher unserer Gottesdienste in den Fusionsfarben lila und orange angeschafft.

Maren Stauber-Damann,
stellv. Vorsitzende des Presbyteriums