Kirchenmusik in unserer Gemeinde

| Kantorin S. Ingenhaag

Zu den kirchenmusikalischen Gruppen in der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter zählen der Bläserkreis mit seiner Jungbläserausbildung, die Kantorei, der Jugendchor, das Kammerorchester und vier Kinderchöre – dazu gehören zurzeit ca. 150 Musikerinnen und Musiker.
Die Intention der Kirchenmusik in unserer Gemeinde wird durch einen Auszug aus unserem Konzept der gemeindlichen Aufgaben deutlich:
„Die Kirchenmusik ist seit jeher und besonders seit der Reformation Bestandteil des Verkündigungsauftrages der Kirche.“
Die Vielfältigkeit der Kirchenmusik in unserer Gemeinde spiegelt sich in den abwechslungsreichen Gottesdienstformen wider, bei denen sie maßgeblich mitgestaltet, und in den vielen Konzerten und szenischen Aufführungen, die die verschiedenen Gruppen im Jahr durchführen.
Mit der Sanierung der Walcker-Orgel in der Großen Kirche in Oberkassel erhält unsere Gemeinde ein besonderes Instrument, das in Fachkreisen auch als „absolute Rarität“ oder „musikalisches Kleinod“ bezeichnet wird. Wir freuen uns, wenn es gemeinsam mit den Chören, Ensembles oder der Gemeinde zum Klingen kommt und danken allen, die dieses Projekt unterstützen.
Wir möchten mit der Kirchenmusik in unserer Gemeinde Menschen über das gemeinsame Musizieren den Kirchenraum zugänglich machen und die Verkündigung des Wortes Gottes durch Gesang und Klang bereichern.

Die Probenzeiten, Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie in den unten stehenden Artikeln der einzelnen Musikgruppen.

Den Flyer mit den Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2023 können Sie hier herunterladen:
pdf [Flyer] Musikveranstaltungen 2. Halbjahr 2023 (9.85 MB)