Aus dem Presbyterium Oberkassel-Königswinter | 53-2

  • Pfarrerin A.K. Quaas

Allein die Überschrift macht deutlich, dass sich einiges geändert hat. Das Presbyterium der Gemeinde Oberkassel heißt jetzt Presbyterium der Gemeinde Oberkassel-Königswinter und ist um drei Presbyter*innen erweitert worden. Neu in unserem Leitungsteam sind Ute Bott, Thomas Ritter und Stefan Seebach. Sie alle waren im Presbyterium der ehemaligen Gemeinde Königswinter (für den Bezirk Altstadt) tätig und gehören jetzt ins Presbyterium der Gemeinde Oberkassel-Königswinter.

Auch neue Mitarbeiterinnen haben wir gewonnen. Frau Mulu Amare ist nun auch für das Gebäudemanagement in Dollendorf tätig. Beate Hoitz und Maria Karstädt leiten in der Altstadt die Spielgruppe Mobile.

Außerdem gehören zur Gemeinde Oberkassel-Königswinter nun 4393 Gemeindeglieder, statt bisher 3637. Herzlich willkommen!

Dass wir als Gemeinde so gut in den neuen Lebensabschnitt starten konnten, liegt auch an vielen Menschen, die gut für unsere Zukunft gesorgt haben. Dazu gehören u.a. Kerstin Stoops und Susanne Heinß aus der Verwaltung vor Ort, dazu gehören unsere hauptamtlich Mitarbeitenden und viele ehrenamtlich Mitarbeitende. Exemplarisch seien hier erwähnt Volker Damann, der die neue Homepage entworfen hat und Sigi Gerken, die mit der Neuausgabe unseres Gemeindebriefes ein Stück gemeinsame Identität eingefangen hat. Und auch das Presbyterium mit seiner Leitungsverantwortung sei an dieser Stelle erwähnt. Herzlichen Dank!

So viel Veränderung musste natürlich gefeiert werden. Auch mitten in der fünften Welle der Pandemie. Das haben wir getan. Ein ausführlicher Bericht zu unseren Fusionsfeierlichkeiten am 30. Januar 2022 findet sich auf Seite 4 unseres Gemeindebriefs.

Für das neue gemeindliche Miteinander fehlt es leider immer noch an wirklichem Miteinander und an konzeptionellen Konkretionen, die nur mit einer lebendigen Gemeinde Wirklichkeit werden können. Wir hoffen sehr, dass für Begegnung und Miteinander endlich nach dieser Omikron-Welle mehr Raum sein wird.

Für das Presbyterium,
Pfarrerin Anne Kathrin Quaas

Informationen

Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter
Sekretariat: Frau Kerstin Stoops und Frau Susanne Heinß
Kinkelstraße 2, 53227 Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 (0)228-441155
Fax :+49 (0)228-442473
Email: oberkassel-koenigswinter(at)ekir.de

Email an das Gemeindebüro


Gottesdienstzeiten 2022

Oberkassel um 9:30 Uhr | Dollendorf um 11:00 Uhr | Königswinter um 11:00 Uhr
Bitte beachten Sie die rotierenden Gottesdienstorte:

am 1. und 3. Sonntag im Monat: 11 Uhr Dollendorf
am 2. und 4. Sonntag im Monat: 9.30 Uhr Oberkassel und 11 Uhr Königswinter-Altstadt
an einem 5. Sonntag: Bitte orientieren Sie sich am..

...aktuellen Gottesdienstplan


Bankverbindung und Spendenkonto
Sparkasse Köln/Bonn | IBAN: DE32 3705 0198 0043 5938 70



Version 7.2 | © 2007-2022 Evangelische Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter | build v7.2-010-20.6.22 | VD

Homepage-Sicherheit