Die Königin der Instrumente kehrt zurück nach Oberkassel

• Kantorin S. Ingenhaag

Am Montag, den 16. Mai war es so weit: ein Großteil der Walcker-Orgel fand den Weg zurück in die Große Kirche in Oberkassel.

In zwei Fuhren brachte ein LKW verschiedene Teile des Gehäuses, Windladen, Motor, den rekonstruierten Spieltisch und vieles mehr. Beim Ausladen packten nicht nur die Orgelbauer tatkräftig mit an, sondern auch viele Gemeindemitglieder und zwar einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.
Nun lagern alle Teile in der ganzen Kirche und werden nach und nach über einen Lastenheber auf die Empore gebracht. Die ersten Elemente stehen auch schon und in mühevoller Maßarbeit wird nun alles zusammengefügt - eine anstrengende und faszinierende Arbeit. In einigen Monaten folgen dann die Pfeifen nach.

Wer Zeit und Interesse hat, kann bis ca. 25. Mai einen Blick in die Große Kirche werfen und den Mitarbeitern der Firma Weimbs bei ihrem Handwerk zusehen.

Die Walcker-Orgel hat den 2. Preis gewonnen beim Wettbewerb um die „Orgel des Jahres 2022“ – eine Initiative der Stiftung Orgelklang der EKD, die auch das Projekt in unserer Gemeinde finanziell unterstützt. Ein Dank an alle, die bei der Abstimmung teilgenommen haben.
Wir freuen uns über weitere Patenschaften oder Spenden für die Walcker-Orgel. Auf der Homepage unserer Gemeinde können Sie sich umfassend informieren.

Gerne können Sie auch Kontakt zu unserer Kantorin Stefanie Ingenhaag aufnehmen, die alle Ihre Fragen beantwortet.

Hier noch weitere Bilder:

[widgetkit id="2" name="Rückkehr Walcker-Orgel"]

• Erstellt am .