Der Evangelische Kindergarten Oberkassel

| R. Klemmer

..... liegt im Herzen von Oberkassel. Geographisch ist Oberkassel der südlichste Stadtteil von Bonn. Das Gebäude, in dem sich der Kindergarten befindet, ist ein altes Landhaus, welches unter Denkmalschutz steht. Hier finden 22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren Platz zum Spielen, Singen, Toben und Spaß haben. Der Kindergarten verfügt zurzeit über eine Gruppe.
Jedes Kind wird von uns als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen, geschätzt und gefördert.

Kindergarten Alltag

Ein strukturierter Tagesablauf ist für Kinder besonders wichtig. Daher sind für uns folgende Bereich im Alltag von großer Bedeutung:
Freispiel oder offene Lernphase

Das Freispiel findet im Gruppenraum sowie Nebenraum oder im Außengelände statt. In dieser Zeit können die Kinder selbst Spielpartner, -material oder den Bereich wählen. Das Freispiel wird ergänzt durch verschiedene angeleitete Angebote wie Kreativangebote, Bewegungsangebote, Stuhlkreis oder dem freien Frühstück.

Religiöse Früherziehung

Die Kinder erleben aufgrund des familiären Miteinanders eine besondere Gemeinschaft. Hier haben sie die Chance die evangelische Lebensgestaltung kennen zu lernen. Im Alltag findet sich die religiöse Früherziehung auf unterschiedlichste Art wieder. Gemeinsam beten wir vor dem Essen, besuchen alle zwei Wochen die kleine Kirche für einen kindgerechten, kleinen Gottesdienst, beantworten Fragen nach Gott und führen einmal im Jahr eine Bibelwoche durch. Gemeinsame Familiengottesdienste sowie die Mitgestaltung von Gemeindeaktionen sind Teil der Arbeit.

Bewegung und gesunde Ernährung

Ausreichend Bewegung ist ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags. Das große Außengelände wird bei jedem Wetter genutzt um den Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen. Die Kinder können Klettern, Rennen, Toben, Balancieren, Fahrzeug fahren etc. Einmal in der Woche findet gezielte Bewegungserziehung statt. Hierzu wird eine gezielte Turnstunde in altershomogenen Gruppen durchgeführt.
Das Frühstück liegt uns besonders am Herzen. Dieses wird täglich frisch von dem päd. Team zubereitet. In Form eines Buffets wird dieses für die Kinder bereitgestellt. Die gesunde Ernährung steht hier im Vordergrund. Obst, Gemüse, frisches Brot sowie frische Wurst- und Käsewaren finden sich hier wieder. (Während der Corona-Pandemie kann diese Frühstücksform leider nicht angeboten werden.)

Sprachförderung

Die Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil unser Arbeit und fließt in die Angebote und Aktionen des Alltagss mit ein. Weiterhin bieten wir für die Vorschulkinder das "Würzburger Sprachprogramm" an, um das phonologische Bewusstheit zu stärken. Dies bietet den Grundstock für das Lesen-und Schreibelernen in der Grundschule.

Elternarbeit

Die Eltern sind in unserer pädagogischen Arbeit wichtige Ansprechpartner. Nur durch den täglichen Austausch können wir gemeinsam jedes Kind individuell fördern und fordern. Die Zusammenarbeit und die Mitwirkung der Eltern ist uns ein großes Anliegen. Unsere Einrichtung zeichnet sich durch ein familiäres Miteinander aus.

Pädagogisches Team

Das Team besteht aus:
Rebecca Klemmer, Erzieherin und Leitung
Laura Vöth, Erzieherin und stellv. Leitung
Anna-Lena Schmitz, Erzieherin in Teilzeit
Sümeyra Celik, Hauswirtschaftskraft und Alltagshelferin

Blockkinder (35 Wochenstunden)
Montag - Freitag: 7:30 Uhr - 14:30 Uhr

Tageskinder (45 Wochenstunden)
Montag - Donnerstag: 7:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr - 14:30 Uhr

Kontakt: Ev. Kindergarten Oberkassel
Kinkelstr. 7
Tel: 0228-443626

Achtung: Unter Corona Bedingungen läuft natürlich auch bei uns alles etwas anders.
Wir bemühen uns, den Kindern trotz allen Widrigkeiten eine unbeschwerte Zeit bei uns zu ermöglichen.
Sollten Sie Interesse an einem Kindergartenplatz bei uns haben, nehmen Sie gerne telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt auf. Danke.